Kommunale Abwasserbehandlung in Pfalzpaint

ClearFox® FBR-System für die Abwasserbehandlung in Pfalzpaint

Kommunale Abwasserbehandlung

Kommunale Abwasserbehandlung in Pfalzpaint

ClearFox® FBR-System für die Abwasserbehandlung in Pfalzpaint

Kommunale Abwasserbehandlung

Projektdetails


Größe 220 m³/Tag
Standort Bayern, Deutschland
Abgeschlossen 2020

Projektumsetzung


Besonderheiten Getauchtes Festbett
Schnelle Installation
Übernahme aus einem Leasingangebot
Direkte Einleitung in die Altmühl
Verfahren ClearFox® FBR

Projektergebnisse


Zulauf Ablauf
CSB 1190 mg/l 58 mg/l
BSB 450 mg/l 25 mg/l
NH4N 64 mg/l 24,4 mg/l
P 19,1 mg/l 9,8 mg/l

Projektbeschreibung


Situation

Die kommunale Kläranlage in Pfalzpaint behandelt das Abwasser aus 10 Gemeinden mit insgesamt 10.000 Personen. Nach der Behandlung fließt es in die Altmühl, welche in die Donau mündet. Der örtliche Abwasserzweckverband stellte fest, dass die Reinigungsleistung für die direkte Einleitung nicht ausreichte, da der vorhandene Scheibentauchkörper, der Pumpensumpf sowie das belüftete Nachklärbecken in die Jahre gekommen waren. Die Anlage konnte somit keine ausreichende Reinigungsleistung gewährleisten.

Problem

Die Herausforderung bei diesem Projekt war der Wunsch des Abwasserzweckverbandes, das bestehende Klärsystem zu erweitern, ohne einen Rückbau vornehmen zu müssen. Der Abwasserzweckverband wünschte sich zudem die Möglichkeiten, die Reinigungsleistung der neuen Kläranlage zu testen und das Abwasser nach dem Anlauf des neuen Systems noch einmal zu untersuchen. Dieses sollte zudem besonders robust sein und ohne regelmäßigen Wartungsaufwand eine zuverlässige Behandlungsleistung erzielen.

Lösung

Um die Wünsche des Kunden zu erfüllen, bot das ClearFox®-Team eine Containerkläranlage mit getauchtem Festbett an. Diese stand zunächst als Leasinganlage mit einer Kaufoption nach sechs Monaten zur Verfügung. Der Festbettcontainer besteht dabei aus drei Kaskaden, durch welche das Abwasser fließt. Mit jeder Kaskade wird die Aufwuchsfläche des Festbettmaterials größer – von 100 m²/m³ über 150 m²/m³ bis 200 m²/m³. Eine Tauchmotorpumpe fördert das Abwasser vom Pumpensumpf in die Containerkläranlage und von dort in das belüftete Nachklärbecken.

Das ClearFox®-Team baute die Containerkläranlage vollständig im Bayreuther Hauptwerk und führte dort eine umfassende Prüfung durch. Daher beschränkte sich die Installation vor Ort auf einen Tag. Das vollständige Anlaufen der Biologie war bereits nach wenigen Wochen erreicht, wobei die Biologie bereits nach wenigen Tagen eine erste Reinigungsleistung erzielte. Damit stand einer direkten Einleitung des gereinigten Abwassers in die Altmühl nichts mehr entgegen.

Durch das Leasingangebot testete der Abwasserzweckverband die Containerkläranlage umfassend. Da er mit der konstanten Reinigungsleistung und dem geringen Wartungsaufwand sehr zufrieden war, entschied er sich bereits nach fünf Monaten, die Anlage zu kaufen. Bis heute waren keine Änderungen der Einstellungen nötig.

Haben Sie Fragen zu Ihrem eigenen Projekt?

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Die am besten geeigneten Behandlungsmodule

Containerized municipal wastewater treatment
Containerizes system for Pfalzpaint
ClearFox FBBR for municipal wastwater treatment

Lesen Sie mehr über die erfolgreich abgeschlossenen ClearFox®-Projekte