fbpx

ClearFox® in Nigeria

 

Gunter Martelock

Hier ist eine Geschichte von unserem Vertriebsmitarbeiter Gunter, wie er nach Nigeria reiste und dort erfolgreich eine ClearFox® Containerkläranlage installierte.

ClearFox® Reinigungsanlage für Samsung
ClearFox in Lagos

Nach neun Tagen Quarantäne und dem Warten auf die Covid-19-Testergebnisse in Lagos, Nigeria durften wir die Arbeit im Werk von Samsung Heavy Industries in Nigeria aufnehmen. Dieses Werk liegt strategisch günstig auf einer Insel vor der Küste. Dort können bequem große Schiffe anlaufen. Dies bedeutet jedoch, dass die Insel vom lokalen Infrastrukturnetz abgeschnitten ist.

ClearFox Blog über Nigeria
Lagos ClearFox

Das Erste, was mir auffiel, war die Hitze von durchschnittlich 30 Grad Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit, die für mich eine Herausforderung darstellte.

ClearFox Installation
ClearFox forbereitung

Den erste Tag verbrachten wir damit, das Fundament zu überprüfen, die Behälter aufzustellen und diese gemäß den Bauplänen anzuschließen. Am zweiten Tag begannen wir mit dem Anbringen der Domschächte. Zudem installierten wir die Gebläse für den belüfteten Puffertank und die Festbettreaktoren. Gegen Abend installierten wir noch die Schaumleitungen.

ClearFox® FBR Festbett-System

Am dritten Tag installierten wir die Gebläse im Technikraum, den Bildschirm und die Sensoren. Zudem stellten wir die elektrischen Verbindungen zum Technikraum her.

ClearFox Installation
ClearFox test

Tag vier war der Testtag, also füllten wir alle Behälter mit Wasser, um zu prüfen, dass die Rohrverbindungen dicht sind und um die Gebläse- und Siebfunktionen zu testen.

ClearFox Test

Am fünften Tag richteten wir die Klär- und Schlammmodule ein und überprüften das System im manuellen Betrieb. Nach Freigabe leiteten wir den Automatikbetrieb ein.

Clearfox test

Anschließend wies ich den Anlagenbetreiber in die Bedienung der Anlage ein und die offizielle Inbetriebnahme und Übergabe der Kläranlage erfolgte.

ClearFox Nigeria

Das war wirklich ein sehr interessantes Projekt, über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg. Wir waren geographisch isoliert und Covid-19 war jederzeit präsent. Ich hatte eine tolle Zeit und durfte mit hochprofessionellen Leuten arbeiten, die immer mein Wohlbefinden im Blick hatten.

ClearFox® Kläranlage für Samsung heavy industries

Ich danke Samsung, GlobalPack und seinen Mitarbeitern für die Freundschaft, die wir nun teilen.

Clearfox Samsung Freundschaft

Kontakt aufnehmen

Menü