ClearFox® in Sarir, Lybien

ClearFox® in Libyen

Unser Vertriebsmitarbeiter Gunter Martelock erzählt, wie er nach Sarir, Libyen, reiste und dort erfolgreich unser ClearFox® Abwasserreinigungssystem in Containern installiert hat.

Die bestehende Kläranlage in Sarir war veraltet, weswegen ein neues System notwendig war. Dadurch kam eine ClearFox®-Containeranlage an einem neuen Standort zum Einsatz.

ClearFox® in Libyen
ClearFox® Installation für TAWA

Sarir ist eine Arbeiterstadt für Ölarbeiter. Die Arabian Gulf Oil Company errichtete sie, die wiederum zur National Oil Cooperation gehört – einer der größten Öl- und Gasgesellschaften der Welt. Sarir liegt in der Sahara-Wüste, rund 650 km südlich von Bengasi und etwa 40 Minuten Fahrt (mit dem Geländewagen, da keine richtigen Straßen vorhanden sind), südlich des Messla-Ölfeldes, wo sich der Flugplatz befindet.  Da wir in Messla bereits eine ähnliche Kläranlage installiert hatten, wussten wir, wie die Bedingungen sind.

Gunter Martelock ClearFox®
ClearFox® Container-System
Abwasserbehandlung in Öl- und Gasarbeiterlagern
Container für die Abwasserbehandlung

Installation

Tag 1

Wir verbrachten den ersten Tag damit, das Fundament zu überprüfen. Dieses mussten wir modifizierten, um sicherzustellen, dass alle Container eben sind. Das erwies sich als keine leichte Aufgabe und das Aufstellen der Container nahm den ersten Tag in Anspruch.

Tag 2

verbrachten wir damit, die Container gemäß den Bauplänen zu verbinden. Wir verbanden die Puffertanks miteinander und stellten eine Verbindung von den Vorlaufleitungen zu den FBR-Tanks und zum Klärbecken her.

Tag 3

verbrachten wir damit, den Abfluss des Klarwassers an der Chlordosierstation vorbei zum Hauptspeicher zu leiten. Von dort aus leiteten wir das Wasser zurück in den technischen Behälter, zum Sandfilter, zur UV-Desinfektion und über den Kohlefilter zum Abflussventil. Von dort aus befüllten wir die Lastwagen, von denen das Wasser die Wüste bewässern und “begrünen” soll.

ClearFox® in Afrika
ClearFox®-Container-Abwasserbehandlung
ClearFox®-Abwasserbehandlung

Tag 4

nutzten wir, um die elektrischen Anschlüsse vorzunehmen und die Verrohrung von der Quelle zum Bildschirm einzurichten.

Tag 5

Wir bauten den Schirm auf der Oberseite des Containersystems auf und modifizierten die Feststoffabfuhrleitung zum Feststoffbehälter. Dies war aufgrund der extremen Winde, die ständig aus verschiedenen Richtungen kamen und natürlich wegen der bekannten Sandstürme, notwendig. Wir installierten den Zulauf vom Sieb zum Puffer sowie zur Überlaufleitung, sollte es zu Verstopfungen mit Feststoffen im Sieb kommen.

Tag 6

verbrachten wir damit, die Kuppelschächte zu befestigen und die Schaumrohrverbindungen herzustellen. Ebenso war es wichtig, die optischen und akustischen Alarme außerhalb der Anlage einzurichten.

Tag 7

Wir nahmen uns die Anschlüsse für die Gebläse an den Belüftungspuffern und den Festbett-Bioreaktoren vor und stellten die Gebläse im Technikraum auf. Anschließend installierten wir die Füllstandsensoren und füllten das System teilweise mit Frischwasser, um die Gebläse in Betrieb zu nehmen und die Systemfunktionen zu testen. Nachdem wir uns vergewissert hatten, dass alles funktionierte, füllten wir das System komplett mit Frischwasser und überprüften es auf mögliche Leckagen, woraufhin wir das System über Nacht als Testlauf in Betrieb nahmen.

Tag 8

verbrachten wir damit, das System zu testen und es in den Automatikmodus zu versetzen. Wir nahmen kleinere Anpassungen vor, um das biologische Wachstum in den FBR-Reaktoren und die Belüftungssteuerung zu erleichtern. Da alles funktionierte, schlossen wir das System an die Zulauf-Abwassertanks an und starteten die Abwasserreinigung im Auto-Modus.

Tag 9

Ich wies die Anlagenbetreiber in die Bedienung der Anlage ein, zudem erfolgte die offizielle Inbetriebnahme und Übergabe der Kläranlage.

Kontakt aufnehmen