Leasing-DAF für die Lebensmittelindustrie

ClearFox® Leasing-DAF zur Behandlung von Ölhaltigen Abwässern

Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Leasing-DAF für die Lebensmittelindustrie

ClearFox® Leasing-DAF zur Behandlung von Ölhaltigen Abwässern

Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Projektdetails


Größe 50 m³/h
Standort Deutschland
Abgeschlossen 2023

Projektumsetzung


Besonderheiten Schnelle Lieferung
Hoher CSB-Abbau
Verfahren ClearFox® DAF

Projektergebnisse


Zulauf Ablauf
CSB 10.700 mg/l 1500 mg/l

Projektbeschreibung


Situation

Ein großes Unternehmen aus Deutschland stellt hauptsächlich Eiersalat, Kartoffelsalat und Fischsalate für den gesamten deutschsprachigen Raum her. Während der Produktion fallen rund 50 Kubikmeter Abwasser pro Stunde an. Da dieses einen sehr hohen CSB hat, darf es nur mit Vorbehandlung in die kommunale Kläranlage geleitet werden.

Das Unternehmen verfügte bereits über eine Druckentspannungsflotation, welche allerdings in die Jahre gekommen war. Die Produktionskapazitäten waren in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen, weswegen heute deutlich mehr Abwasser anfällt. Daher reichte die Kapazität der bestehenden Anlage nicht mehr aus.

Problem

Die erste Herausforderung bei diesem Projekt war der hohe CSB-Gehalt von 10.700 mg/l. Grund dafür ist der hohe Ölgehalt im Abwasser, da das Unternehmen Mayonnaise und Saucen auf Ölbasis verwendet. Die Mitarbeiter reinigen die Anlagen täglich, wodurch die Rückstände ins Abwasser gelangen.

Die zweite Herausforderung war die kurzfristige Umsetzung des Projekts. Das Unternehmen hatte nur wenige Monate Zeit, eine Lösung für die zu klein dimensionierte Bestandsanlage zu finden.

Lösung

Die PPU Umwelttechnik GmbH verfügt über ein hauseigenes Labor, in welchem die Abwasserproben mittels Jar-Tests untersucht wurden. Ziel war es, die Verschmutzungen im Abwasser bestmöglich zu fällen und zu flocken. Die Ergebnisse zeigten, dass in diesem Fall Polyaluminiumchlorid das beste Flockungsmittel ist. Es erreicht eine CSB-Reduktion von 86%.

Der Kunde entschied sich für eine ClearFox® Leasing-DAF, da sie die PPU Umwelttechnik GmbH schnell zur Verfügung stellen und sie Referenzen in ähnlichen Bereichen vorweisen konnte. Die Mietzeit beträgt vorerst ein Jahr. Somit kann sich der Kunde von der Leistung der Druckentspannungsflotation überzeugen. Nach einem Jahr steht dem Kunden eine Übernahmeoption zur Verfügung.

Die gesamte Leasing-DAF besteht insgesamt aus zwei 20‘ HC-Seecontainern. Ein Container enthält zwei Flotationsreaktoren in rechteckiger Ausführung – der zweite Container enthält das technische Equipment sowie die Steuerelemente.

Die ClearFox® Leasing-DAF ist seit Juli 2023 in Betrieb. Für dieses Projekt übernahm die PPU Umwelttechnik GmbH die Planung, Produktion, Lieferung, Inbetriebnahme und Einweisung der Mitarbeiter vor Ort.

Haben Sie Fragen zu Ihrem eigenen Projekt?

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Die am besten geeigneten Behandlungsmodule

ClearFox Leasing DAF for the food industry
ClearFox Leasing DAF with open top Container

Lesen Sie mehr über die erfolgreich abgeschlossenen ClearFox®-Projekte