fbpx

Trafalgar fisheries, Fischverarbeitungsfabrik in Großbritannien

Abwasserreinigung mit dem ClearFox® DAF-SystemClearFox® DAF system

DAF

Projekt

Trafalgar fisheries, Fischverarbeitungsfabrik

Datum

2020

Standort

Großbritannien

Anwendung

Essen und Trinken

SITUATION

Ein großer Betrieb für die Verarbeitung von Süßwasserfischen in Großbritannien musste seine Industriekläranlage aufrüsten. Für die gesamt Branche gab die Britische Regierung strengere Vorschriften bekannt, die der Betrieb nun einhalten muss, um seine Produktionsabwässer in einen nahegelegenen Fluss einleiten zu können. Zudem sorgten Produktionssteigerungen dafür, dass das bestehende Abwasserbehandlungssystem nicht mehr leistungsfähig war. Für das ClearFox®-Team stand nur ein sehr kleiner Raum zur Verfügung und der Kunde wünschte sich ein modulares Containersystem.

PROBLEM

Die Lösung umfasste mehrere Behandlungsschritte. Zu Beginn setzte das ClearFox®-Team ein mechanisches Sieb ein, um alle Feststoffe mit einer Größe von mehr als 3 mm aus dem Abwasser zu entfernen. Als Nächstes folgte ein Behälter zum Ausgleich von Durchflussspitzen sowie ein hocheffizientes DAF-Modul zur Einstellung des pH-Werts, zur chemischen Vorbehandlung und zur Flockung des Abwassers vor der Flotation. Abschließend setzte die biologische Behandlung des Abwassers aus dem DAF-Modul ein, um den BSB auf unter 20mg/l zu reduzieren.

LÖSUNG

Die Hauptvorteile der angebotenen Lösung waren der geringe Platzbedarf, die schnelle Offsite-Fertigung mit einer Lieferzeit von 6 Wochen nach Bestellung und ein hocheffizientes System mit niedrigen OPEX-Kosten im Vergleich zu Lösungen der Konkurrenz. Da es vor Ort keinen qualifizierten Bediener gibt, steuert sich das System selbst über eine SPS, die einen vollautomatischen Betrieb ermöglicht.

SERVICE

Die PPU Umwelttechnik GmbH führte eine erste Besichtigung vor Ort durch und baute darauf das Design und die Planung des Systems auf. Die ClearFox®-Techniker führten die Installation in Zusammenarbeit mit dem lokalen Partner in Großbritannien durch. Nach der Inbetriebnahme und Optimierung des Systems erfolgte die vollständige Schulung und Übergabe der Anlage durch das ClearFox®-Team an den Kunden.

Sprechen Sie noch heute mit einem Mitglied unseres Teams!

Menü