Abwasserbehandlungslösung für ein Krankenhaus

ClearFox® SBR ist die perfekte Abwasserbehandlungslösung für ein Krankenhaus im Iran

Projekt Details

Größe
1000 EW
Standort
Iran
Abgeschlossen
2021

Projektlieferung

Eigenschaften
Anleitung für den Bau eines Betontanks
Training für die Installation
Lieferung eines zuverlässigen Systems
Behandlungsmodule

Projekt Ergebnisse

Vor
Nach
CSB
3000 mg/l
<150 mg/l

Diskussion

Situation

ClearFox® bietet mit seiner breiten Palette an Systemen die perfekte Abwasserbehandlungslösung für Krankenhäuser. Aus diesem Grund fragte ein Geschäftspartner aus dem Iran eine SBR-Kläranlage an, um das Abwasser eines Krankenhauses im Nordwesten des Landes zu behandeln. Das Abwasser stammt dabei aus drei Quellen: Zum einen produziert das Krankenhaus sanitäres Abwasser, welches in den Duschen und Toiletten entsteht. Des Weiteren fällt Reinigungswasser an, welches zum Waschen der Böden und zum Reinigen der Arbeitsmaterialen eingesetzt wird. Zudem wäscht das Krankenhaus regelmäßig die Krankenhauskleidung der Patienten. Insgesamt fällt so eine täglichen Abwassermenge von rund 1000 EW an.

Problem

Die Herausforderung bei diesem Projekt waren die Bestandteile des Abwassers. Durch die verschiedenen Quellen mischen sich Reinigungsmittel, grobe Verschmutzungen, Keime, Bakterien und Medikamentenrückstände in das Abwasser. Diese können die Umwelt schwer belasten, sollten sie unbehandelt in das Grundwasser gelangen. Zudem fällt das Abwasser unregelmäßig an. Während am Tag der Abwasserstrom steigt, fällt er in der Nacht wieder ab.

Lösung

Für dieses Projekt baute der Kunde einen unterirdischen Betontank, in welchem die Abwasserbehandlung mit dem ClearFox® SBR-System stattfindet. Die Projektplaner vor Ort tauschten sich regelmäßig mit den ClearFox® Ingenieuren aus, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehörte die Grundfläche des Tanks, das Gesamtvolumen, Halterungen für Leitungen und Öffnungen für Rohrzugänge. Durch die langjährige Erfahrung des ClearFox®-Teams war der Bau des Betontanks keine Herausforderung.

Das ClearFox®-Team lieferte für dieses Projekt die komplette SBR-Ausrüstung für die Installation vor Ort. Dafür schulte das Bayreuther Unternehmen den Kunden online. Nach der erfolgreichen Installation kann das Abwasser in den SBR-Reaktor fließen, welcher die schwankenden Zuflüsse ausgleicht. Ein Hochleistungsbelüftungssystem versorgt die Mikroorganismen ausreichend mit Sauerstoff. Dadurch entwickeln sie sich und behandeln die Verschmutzungen im Abwasser. ClearFox® bietet mit seinen SBR-Lösungen zuverlässige, kostengünstige, leistungsstarke und Energiesparende Systeme für alle Anwendungsbereiche.

FAQ

Ja, die ClearFox® SBR-Systeme sind vielseitig anpassbar und können auf Projekte jeder Größe und Anforderung zugeschnitten werden. Unsere Ingenieure analysieren die spezifischen Anforderungen Ihres Abwassers und entwickeln eine maßgeschneiderte Lösung, die optimal für Ihre Anwendung geeignet ist.

Die ClearFox® SBR-Systeme sind speziell darauf ausgelegt, ungleichmäßige Zuflüsse auszugleichen. Ein vorgeschalteter Pufferbereich im Reaktor sammelt das Abwasser und gleicht Tag-Nacht-Schwankungen aus, um eine kontinuierliche Behandlung zu gewährleisten.

Unser Team unterstützt Sie bei der Planung des Betontanks, einschließlich der Festlegung der Grundfläche, des Gesamtvolumens, der Halterungen für Leitungen und der Rohröffnungen. Ein genauer Austausch mit unseren Ingenieuren stellt sicher, dass der Tank alle Anforderungen erfüllt.

Die Dauer der Installation hängt von der Projektgröße und den Standortbedingungen ab. Ein typisches System wie das im beschriebenen Projekt kann in wenigen Tagen bis Wochen installiert und in Betrieb genommen werden, sofern der Betontank bereits vorbereitet ist.

Ja, das System ist äußerst flexibel und kann in verschiedenen Branchen eingesetzt werden, darunter Hotellerie, Lebensmittelindustrie, Gemeinden, Schulen und mehr. Es ist besonders geeignet für Abwasser mit hohen organischen Belastungen und unregelmäßigen Zuflüssen.

Project Gallery

Ausgewählte Module

Ähnliche Projekte

Haben Sie eine Frage? Nehmen Sie Kontakt auf.
Artikel #3