Kläranlage für ein Arbeiterlager

ClearFox® Container als schlüsselfertige Kläranlage für ein Arbeiterlager in Neuseeland

Dezentrale Abwasserbehandlung

Kläranlage für ein Arbeiterlager

ClearFox® Container als schlüsselfertige Kläranlage für ein Arbeiterlager in Neuseeland

Dezentrale Abwasserbehandlung

Projektdetails


Größe 15 m³/Tag
Standort Neuseeland
Abgeschlossen 2017

Projektumsetzung


Besonderheiten Einfacher Transport nach Neuseeland
Schnelle Inbetriebnahme
Zügiger Anlauf der biologischen Reinigungsleistung
Verfahren Puffertank
ClearFox® FBR
ClearFox® Lamellenklärer

Projektergebnisse


Zulauf Ablauf
CSB 800 mg/l <40 mg/l
BSB 400 mg/l <20 mg/l

Projektbeschreibung


Situation

Neuseeland ist reich an Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin. Daher entstehen bis heute auf den Inseln Arbeiterlager, in welchen die begehrten Vorkommen abgebaut werden. Arbeiterlager bestehen meist aus mehreren Tausend Menschen, die im Laufe der Zeit ihre eigene Infrastruktur aufbauen. Ein Teil davon ist die Abwasserbehandlung. Eine Kläranlage ist für ein Arbeiterlager besonders wichtig, um das anfallende Abwasser zu reinigen.

Ein Kunde fragte eine Kläranlage für ein Arbeiterlager an. Dort entstehen rund 15 Kubikmeter Abwasser am Tag, welche hauptsächlich aus Toiletten, Duschen und Waschräumen stammen. Neben dem hygienischen Abwasser mit erhöhten CSB und BSB5 mischen sich Prozessöle und Staubrückstände in das Abwasser.

Problem

Die Herausforderung bei diesem Projekt war die Abgeschiedenheit des Arbeiterlagers. Es bestand keine Möglichkeit, eine stationäre Abwasserbehandlungsanlage zu installieren. Daher war eine dezentrale Lösung erforderlich, die das anfallende Abwasser zuverlässig reinigt. Da es zudem keine Möglichkeit der Ableitung gab, war es notwendig, das Abwasser so zu reinigen, dass es direkt in die Umwelt abgeleitet werden kann. Die Zuverlässigkeit war in diesem Fall besonders wichtig, da Neuseeland ein artenreiches Land ist und unbehandeltes Abwasser nicht in die Umwelt fließen darf.

Lösung

Die ideale Lösung für dieses Projekt war eine ClearFox® Containerkläranlage für die dezentrale Abwasserreinigung. Diese besteht zunächst aus einem Puffertank. Dieser nimmt das Anfallende Abwasser auf und gibt es in gleichmäßigen Abständen an den Festbettreaktor weiter. Dort können sich erst Feststoffe wie Sand und Staub absetzen. Im Festbettreaktor findet die biologisch Abwasserbehandlung statt. Das Festbettmaterial hat eine Aufwuchsfläche von 200 m²/m³ und eignet sich damit hervorragend für den Abbau von CSB, BSB5 und Schwebstoffen. Anschließend trennt ein Lamellenklärer das Klarwasser vom Sekundärschlamm.

Die ClearFox® Containerkläranlage mit FBR-Technologie ist die ideale Lösung für dieses Projekt, da sie lediglich einen Stromanschluss benötigt, um das anfallende Abwasser zuverlässig zu reinigen. Durch den Einsatz des speziellen Festbettmaterials findet ein schneller Zuwachs der Biologie statt, sodass hervorragende Reinigungsleistungen schon nach wenigen Tagen erreicht werden. Durch die stabile Konstruktion braucht die Kläranlage für ein Arbeiterlager lediglich einen stabilen Untergrund. Der verwendete 20-Fuß ISO Seecontainer eignet sich besonders für den weltweiten Transport – auf dem Landweg per LKW, auf dem Seeweg per Containerschiff. Aufgrund dieser zahlreichen Vorteile war die ClearFox® Containerkläranlage die beste Lösung für den Kunden.

Haben Sie Fragen zu Ihrem eigenen Projekt?

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Die am besten geeigneten Behandlungsmodule

ClearFox containerized wastewater treatment
ClearFox clarifier for a worker camp

Lesen Sie mehr über die erfolgreich abgeschlossenen ClearFox®-Projekte